Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Grafing!

BNE - Büchereinetzwerk Ebersberg

Büchernetzwerk Ebersberg

Der Schirmherr des Büchereinetzwerks Ebersberg (BNE), Landrat Robert Niedergesäß, freut sich nach den Wiedereröffnungen der Bibliotheken im Mai nun auch den offiziellen Start des gemeinsamen Verbundkataloges zum 01. Juli 2020 zu verkünden.

„Ich freue mich, dass das BNE die Empfehlung zur Kooperation, Vernetzung und Verbundlösung von Bibliotheken aller Trägerschaften des Bayrischen Bibliotheksplans von 2016 vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst immer weiterentwickelt und nun einen weiteren Erfolg mit dem Start des Verbundkataloges verzeichnen kann“.

Das BNE ist ein Zusammenschluss von sieben Bibliotheken aus dem Landkreis Ebersberg (Stadtbücherei Ebersberg, Stadtbücherei Grafing, Gemeindebücherei Kirchseeon, Gemeindebücherei Markt Schwaben, Gemeindebücherei Poing, Gemeindebücherei Vaterstetten und Gemeindebücherei Zorneding).

Diese hatten sich 2017 zusammengeschlossen, mit dem Ziel durch Kooperationen allen Lesern/innen im Landkreis mehr Angebote zur Verfügung zu stellen. Eines dieser Ziele - ein gemeinsamer Verbundkatalog - kann nun, nach einer eingehenden Testphase, im Juli an den Start gehen.

In dem gemeinsamen Verbundkatalog können die Leser/innen der teilnehmenden Büchereien in den Buchbeständen recherchieren. Falls ein Wunschbuch nicht in der Heimatbücherei vorhanden ist, kann dieses bequem im Internet über den Verbundkatalog bestellt werden.

Dieser Service ist für jeden, der einen gültigen Leserausweis einer der beteiligten Büchereien besitzt, möglich. Pro bestelltem Buch wird (wie bei einer Fernleihe) eine Gebühr von 2,50 Euro fällig. Derzeit können über die BNE-Leihe nur Buchbestände bezogen werden. Neuerwerbungen werden erst nach 60 Tagen für die BNE-Leihe freigeben.

Sobald der bestellte Titel bereit liegt, wird der/die Leser/in von seiner/ihrer Heimatbücherei informiert, wo er/sie das Medium abholen kann. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen und kann nicht verlängert werden. Die Bearbeitungsgebühr ist bei der Abholung zu entrichten.

Die Büchereien des BNE bedanken sich bei der Bildungsregion Ebersberg für die Unterstützung und freuen sich ihren Lesern/innen dieses neue Angebot zu unterbreiten.

 

Für Schulen kann z.B. ein erweitertes Angebot an Klassenlektüren zur Verfügung gestellt werden.

Teilnehmende Büchereien sind:

Stadtbücherei Ebersberg
Stadtbücherei Grafing
Gemeindebücherei Kirchseeon
Gemeindebücherei Markt Schwaben
Gemeindebücherei Poing
Gemeindebücherei Vaterstetten
Gemeindebücherei Zorneding