Die Grafinger Stadtverwaltung

Erneuerung der Fahrbahn Ortsdurchfahrt Forstinning - Umleitung


Vollsperrung ab Montag, 10 Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 18. November

Für den verkehrssicheren Zustand der Staats- und Bundesstraßen und im Landkreis Ebersberg auch der Kreisstraßen zu sorgen, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Fachbereichs Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Rosenheim. Nach der Aufstufung der Ortsdurchfahrt von Forstinning zur Kreisstraße EBE 05, gilt es nun in Abstimmung mit der Gemeinde sowohl die vorhandenen Fahrbahnschäden zu beseitigen als auch die EBE 05 auf Kreisstraßen-Niveau zu bringen.


Dafür sind zwei Bauabschnitte vorgesehen. Im ersten Bauabschnitt wird das Staatliche Bauamt Rosenheim den östlichen Teil der Ortsdurchfahrt (Mühldorfer Straße) sanieren. Dabei wird auf der gesamten Länge von 1,7 Kilometern, ab der Einmündung der Moosstraße bis hin zur Bundestraße 12, soll die Fahrbahn komplett herausgefräst und eine neue Binderschicht wie auch lärmmindernde Alphaltdeckschicht eingebaut werden. Dabei werden auch die Entwässerungsrinnen erneuert.

Der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des westlichen Teiles wird erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt stattfinden, frühestens 2024, da gleichzeitig auch umfangreiche Spartenarbeiten stattfinden, die einer längeren Vorbereitungszeit bedürfen.

Um alle Arbeiten möglichst zügig, sicher und nachhaltig abschließen zu können, muss die Ortsdurchfahrt im genannten Bereich ab Montag, 10 Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 18. November, komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit großräumig umgeleitet.

Die Umleitungsstrecke verläuft in westliche Fahrtrichtung über die Bundestraße 12 nach Hohenlinden, über die Staatsstraße 2086 Richtung Ebersberg und anschließend über die Staatsstraße 2080 nach Schwaberwegen. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.

Die Verkehrsführung wurde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ebersberg, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt. Das Staatliche Bauamt Rosenheim und der Landkreis Ebersberg bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten.