Die Grafinger Stadtverwaltung

Aktuelles vom regionalen Versorger Energie Südbayern

Die Energiewelt steht seit Monaten Kopf. Die gute Nachricht: Energie Südbayern (ESB) beliefert ihre Kunden weiter zuverlässig mit Energie. Das Beschaffungssystem ist über eine Vielzahl von Vorlieferanten und einen mehrjährigen Zeitraum diversifiziert und damit robuster aufgestellt im Vergleich zu vielen anderen Energieversorgern. Energie Südbayern prüft fortlaufend die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vertragspartner. Derzeit werden alle Bezugs- und Lieferverträge erfüllt.

Aktuell ist die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet. Trotz der zuletzt stark gedrosselten Erdgaslieferungen aus Russland steigen die Füllstände der deutschen Gasspeicher kontinuierlich.

Energie Südbayern ist sich ihrer Verantwortung als Gasversorger bewusst und bereitet sich schon seit Monaten auf eventuell erforderliche Maßnahmen im Krisenfall vor. Sollte es zu einer Verschlechterung der Gasversorgungslage kommen, sind Haushaltskunden und grundlegende soziale Dienste wie Krankenhäuser oder Pflegeheime in jedem Fall gesetzlich geschützt.

Klar ist, dass der deutsche Energiemarkt künftig deutlich unabhängiger von russischen Importen werden muss. Das wird nur mit einem konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien, einer diverseren Lieferstruktur und dem schnellen Einsatz von Wasserstoff gelingen. Schon jetzt sind die Gasnetze der ESB-Gruppe größtenteils für den Transport von Wasserstoff geeignet (H2-ready).

Energie Südbayern steht den Kommunen für die Erfordernisse der Zukunft als zuverlässiger Partner zur Seite: Seit vielen Jahren entwickelt das Unternehmen dezentrale Wärmelösungen für Kommunen, bereits jetzt investiert der Versorger verstärkt in erneuerbare Stromerzeugung wie z. B. PV-Freiflächenanlagen und baut massiv E-Ladenetze in den Kommunen aus. Zudem befasst sich Energie Südbayern auch mit regionalen Windkraftprojekten, da diese ein wichtiger und zukunftssicherer Pfeiler zum Aufbau einer stabilen Stromversorgung sein werden.

Kontakt:

Tanja Erb