Fakten statt Verunsicherung

Informationsangebote zur Windenergie im Ebersberger Forst

Sich selbst ein Bild machen und Fragen stellen: Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und anderen Aktionen geht das Informationsangebot der Energieagentur Ebersberg-München rund um die Windräder im Ebersberger Forst in den Endspurt. Dazu gehört eine Audio-Führung mit Dr. Heinz Utschig von den Bayerischen Staatsforsten zu den möglichen Standorten im Ebersberger Forst. Auf der Internetseite www.windenergie-ebersberger-forst.de können sechs Audio-Clips angehört oder heruntergeladen werden. Mit der beigefügten Karte kann man sich selbst zu den Stellen führen, an denen der Förster die Funktion und die Struktur des Waldes erklärt.

Ebenfalls neu auf der Internetseite: Zwei Wanderkarten zu weiteren Windenergieanlagen. Denn gleich zwei Projekte in Südbayern zeigen sehr gut, wie viel Fläche Windräder in einem Wald wirklich benötigen. Das erste liegt in einem Waldgebiet bei Berg oberhalb des Starnberger Sees, das zweite nahe Fuchstal, wo vier Windräder in den Denklinger Rotwald gebaut wurden, der zusammen mit dem Sachsenrieder Forst eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Südbayerns bildet – neben dem Ebersberger Forst.

So kann man sich – geführt durch die Wanderkarte – entweder selbst einen Eindruck vor Ort verschaffen oder man nimmt an der „Exkursion vom Sofa aus“ teil. Diese ermöglicht am Montag, 26. April, ab 19 Uhr allen Menschen im Landkreis, mit den beiden Bürgermeistern der zwei Gemeinden bei einem Online-Austausch ins Gespräch zu kommen. Wie hat sich das Leben im und am Forst durch die Windenergieanlagen verändert? Wie ist die Stimmung in der Bevölkerung? Für diese und weitere Fragen stehen Rupert Steigenberger (Berg) und Erwin Karg (Fuchstal) an diesem Abend zur Verfügung.

Bereits zwei Tage später, am Mittwoch, 28. April, findet ab 19 Uhr der dritte Online-Bürgerdialog zur Windenergie im Ebersberger Forst statt. Wie auch bei den vorangegangenen Terminen werden Fachleute aus dem Bereich der Windenergie gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde und den Bayerischen Staatsforsten über Chancen und Risiken des Projekts aufklären.

Parallel dazu stellt die Energieagentur Ebersberg-München ein Faktenhandbuch mit allen relevanten Informationen zur Verfügung, mit denen eine fundierte Entscheidung beim Bürgerentscheid zur Windenergie im Ebersberger Forst möglich ist. Eine Einführung in das Faktenhandbuch bietet die Energieagentur am Mittwoch, 21. April, ab 19 Uhr online an.

Wer ein persönliches Gespräch – unter Wahrung von Mindestabständen und Hygieneregeln – bevorzugt, der ist bereits an diesem Sonntag, 18. April, zum Windrad in Hamberg eingeladen. Zwischen 14 und 17 Uhr ist dort die Energieagentur Ebersberg-München mit einem Infostand vertreten.

Das Faktenhandbuch, weitere Informationen zu den Terminen und die Anmeldemöglichkeiten gibt es unter „Aktuelles“ auf www.windenergie-ebersberger-forst.de