Deutsche Glasfaser: Absage des Glasfasernetzausbaus
Information für die Bürgerinnen und Bürger: In ihrer Sachstandsmeldung vom 03.08.2026 teilt die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser mit, dass der privatwirtschaftliche Glasfasernetzausbau im Grafinger Stadtgebiet nach eingehender Prüfung aus wirtschaftlichen Gründen nicht wie geplant stattfinden kann, da die zu erwartenden Kosten die ursprüngliche Kalkulationsgrundlage deutlich übersteigen.
Die Deutsche Glasfaser zieht sich somit aus dem Glasfaserprojekt in Grafing zurück. Jene Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die im Zuge der Nachfragebündelung in 2023 und 2024 einen Vorvertrag mit der Deutsche Glasfaser abgeschlossen haben, erhalten in den kommenden Tagen eine gesonderte Kundeninformation durch die Unternehmensgruppe. Die Vorverträge verlieren ihre Gültigkeit und es bestehen keine weiteren Verpflichtungen mehr gegenüber der Deutsche Glasfaser.
Die Stadt Grafing hat bereits alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um in ein Markterkundungsverfahren einzusteigen und damit zu eruieren, ob der Glasfasernetzausbau im Stadtgebiet nun im Rahmen einer Förderung durch die "Gigabit-Richtlinie 2.0" des Bundes umgesetzt werden kann.
Die offizielle Sachstandsmitteilung der DG mit den genauen Details finden Sie im Folgenden zum Download.


