Sanierung der B304 Kirchseeon - Grafing
Nächtliche Vollsperrung der B 304 ab Kichseeon, Einmündung Gartenstraße/Spannleitenberg bis zur Einmündung St 2089, nördlich Grafing b.M.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim plant die B 304 zwischen Kirchseeon und Grafing im Zeitraum vom 27.05.-21.06.2024. zu sanieren. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten muss die Maßnahme anhand einer nächtlichen Vollsperrung (jeweils 19:00-06:00 Uhr) durchgeführt werden. Die Baustelle wird in zwei Abschnitte unterteilt, in denen nacheinander gearbeitet wird.
Im Zuge der Sanierung werden im ersten Abschnitt (Einmündung Gartenstraße/Spannleitenberg bis Ampel / Einmündung Münchener Straße) die Asphaltdeckschicht und zum Teil Asphaltbinderschicht erneuert.
Dieser Abschnitt soll ca. zweieinhalb Wochen nach Baubeginn fertig sein und für den Verkehr freigegeben werden. Die Umleitungsstrecke für den ersten Bauabschnitt verläuft in westliche Fahrtrichtung über Grafing – St 2089 – EBE 5 – EBE 13 – Glonn – St 2079 – Oberpframmern – St 2081 – B 304 – Zorneding / Kirchseoon. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.
Im zweiten Bauabschnitt (ostwärts der Ampel / Einmündung Münchener Straße bis Einmündung St 2089 nördlich Grafing b.M. werden ebenfalls die Asphaltdeckschicht und zum Teil Asphaltbinderschicht erneuert und zum Schluss die Einmündung der Münchener Straße saniert. Dieser Abschnitt soll ca. eineinhalb Wochen nach Baubeginn fertig sein. Die Umleitungsstrecke für den zweiten Bauabschnitt verläuft in westlicher Fahrtrichtung durch die Stadt Ebersberg über die Wasserburger Straße, die Bahnhofstraße, den Marienplatz, die Heinrich-Vogl-Straße und die Münchener Straße. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke durch die Stadt Ebersberg über die Münchener Straße, die Gärtnereistraße, die Dr. Wintrich-Straße, den Bahnhofsplatz und die Wasserburger Straße.
Die Einmündung der Gartenstraße am Bauanfang und die Einmündung der St 2089 am Bauende werden nicht saniert/gesperrt. Während der Bauzeit sind die unmittelbar an der B 304 liegenden Radwege weiterhin nutzbar.
Anliegerverkehr soll während der Bauzeit möglichst aufrecht erhalten werden. Beim Abfräsen und Aufbringen von Asphaltschichten wird es auch für Anlieger Einschränkungen geben. Unmittelbar in Kirchseeon betroffene Anlieger (Hochriesstraße, Alpenstraße) werden über die genauen Asphaltierungszeiten bzw. Einschränkungen über Einwurfzettel informiert.