Neu: Der Ausbildungskompass für den Landkreis Ebersberg
Einladung an die Grafinger Ausbildungsbetriebe noch bis zum 4. Juli ihre Ausbildungsplätze zu registrieren
Für die Unternehmen wird es stetig herausfordernder, die passenden Auszubildenden für das eigene Unternehmen zu finden, langfristig zu binden und damit den Wirtschaftsstandort zu stärken und den Betrieb in die Zukunft zu führen. Neben dem demografischen Wandel, einem allgemeinen Akademisierungstrend, sprachlichen und schulischen Defiziten und einem Mismatch von Angebot und Nachfrage spielt auch die oft mangelnde Sichtbarkeit der Stellenanzeigen eine zentrale Rolle.
Um diesem Problem zu begegnen, erscheint in diesem Herbst erstmalig der Ausbildungskompass für den Landkreis Ebersberg. Herausgeber ist die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit der IHK, der HWK, der Agentur für Arbeit und vielen weiteren Partnern. Die Stadt Grafing unterstützt zusammen mit dem Bund der Selbstständigen und dem Werbering Grafing e. V. diese Initiative.
Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und Sie als Grafinger Ausbildungsbetrieb herzlich dazu einladen, sich an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen.
Der Ausbildungskompass besteht aus einer Online-Plattform sowie einer hochwertigen Print-Broschüre und enthält eine gebündelte Übersicht zu den unterschiedlichen Berufsbildern sowie über die dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis und die anbietenden Arbeitgeber. Auch Informationen über duale Studienplätze, Praktikumsstellen oder das FSJ können darin dargestellt werden. Der Ausbildungskompass richtet sich an Jugendliche aller (Vor-)Abschlussklassen und unsere weiterführenden Schulen werden gezielt damit arbeiten, so dass auch wirklich die potentiellen Auszubildenden von morgen damit erreicht werden. Die dazugehörige Online-Plattform bietet zudem bequem Zugriff auf alle Informationen via Smartphone und Tablet, eine direkte und unkomplizierte Bewerbungsmöglichkeit sowie viele weitere interessante Tools.
Sie können sich noch bis zum 4. Juli 2025 anmelden und Ihre Anzeigen für das Ausbildungsjahr 2026/2027 im Ausbildungskompass buchen. Pro Ausbildungsplatz kostet der Eintrag im Ausbildungskompass ab 90€ zzgl. MwSt. und ist dort für ein komplettes Schuljahr sichtbar – sowohl online als auch in der Broschüre, was wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.
Die Buchung einer Anzeige erfolgt direkt über die Website des Ausbildungskompass. Weitere Informationen finden Sie auch unter diesem Link. Bei allgemeinen Fragen zum Ausbildungskompass wenden Sie sich bitte jederzeit an Frau Neumeister (Tel. 08092/823-114, E-Mail silvia.neumeister@lra-ebe.de) oder mich.
Bei Fragen zur Buchung einer Werbeanzeige oder Fragen zum Printmagazin und zur Website wenden Sie sich bitte direkt an service@ausbildungskompass.de oder telefonisch an die Service-Hotline 08856/90343-15.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch im Dokument unten zum Download.
Bitte helfen Sie mit dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen und beteiligen Sie sich an diesem wichtigen Projekt. Vielen Dank!