Sanierung Bahnübergang Wiesham - ab 04.11.2024

DB erneuert mehrere Bahnübergänge zwischen Grafing und Ebersberg - Bahnübergang Wiesham bereits ab Montag 4.11. ersatzweise gesichert 

Die DB erneuert in den kommenden Jahren mehrere Bahnübergänge an der Bahnlinie zwischen Grafing und Ebersberg. Der Bahnübergang in Wiesham ist Teil dieser Maßnahmen, muss jedoch kurzfristig bereits ab Montag bis zum Abschluss seiner Erneuerung ersatzweise gesichert werden. Hintergrund sind Schäden an technischen Komponenten der Anlage, die bei einer routinemäßigen Inspektion festgestellt wurden und zu Fehlfunktionen des Bahnübergangs führen könnten. 

Aus Sicherheitsgründen muss daher ab Montag, 4.11. 12 Uhr ein Bahnübergangsposten diesen Bahnübergang sichern. Ist kein Posten vor Ort, müssen die S-Bahnen vor dem Übergang anhalten und ein Pfeifsignal abgeben, um die Stelle anschließend in langsamer Geschwindigkeit zu passieren - die Folge sind neben der Lärmbelastung für Anwohnende insbesondere Verspätungen und Ausfälle im S-Bahn-Verkehr zwischen Grafing und Ebersberg. Daher prüft die DB in Abstimmung mit dem Straßenbauamt und der Gemeinde, den Bahnübergang bis zum Abschluss der Erneuerung zu sperren. Hierüber wird die DB in den nächsten Wochen gesondert informieren.   

Eine kurzfristige Instandsetzung ist technisch bedingt nicht mehr möglich. Die Erneuerung des rund 50 Jahre alten Bahnübergangs ist allerdings ohnehin bereits geplant, dazu finden intensive Gespräche mit den Anliegergemeinden, Straßenbaulastträgern und Grundstückseigentümern statt. Die Umsetzung ist technisch anspruchsvoll und komplex, weil die Technik am BÜ Wiesham in technischen Abhängigkeiten zu den drei benachbarten Bahnübergängen steht, welche nicht aufgetrennt werden darf.